Thailand 22/23

Meiner Familie steht eine spannende Zeit und Erfahrung bevor: wir gehen für 3 Monate nach Thailand! Am 20. November gehts los.

Vorbereitungen

Als Deutscher darf man sich jeder Zeit 30 Tage lang in Thailand aufhalten. Ein Visum ist das nicht – eher eine Ausnahmeregelung (Link). Diese 30 Tage können im Land nochmal um 30 Tage verlängert werden. Ab 01.10. gilt für befristete Zeit eine Ausnahme und es sind bis zu 45 Tage möglich.

Da das für unsere Pläne nicht ausreichend ist, habe ich bereits für meinen Sohn und mich ein Visum beantragt, welches auch schon gewährt wurde.

Der Antrag kann online gestellt werden und für einen Aufenthalt von 90 Tagen kostet es 75 Euro. Die Bearbeitung hat nur 2 Werktage gedauert und wahr aus meiner Sicht völlig unproblematisch.

Unterkunft

Für 3 Monate scheiden Hotels auf Grund zu hoher Kosten aus. Lediglich die ersten beiden Tage / Nächte verbringen wir in Bangkok in unserem erklärten Lieblingshotel der Stadt: Pullman King Power. Für die restliche Zeit haben wir über AirBNB ein Condo gemietet.

Wohin es geht? Nach Hua Hin. Etwa 3 Stunden von Bangkok mit dem Auto entfernt (185km) und am Golf von Thailand gelegen, Unsere Unterkunft hat Meerblick und liegt unmittelbar am Strand. Aber gleichzeitig auch so zentral, dass wir kein Auto brauchen werden.

Hua Hin 2017

Wir waren schon einige Male in Hua Hin und haben die Gegend einfach lieb gewonnen.

Flug / Start in Schiphol

Wir fliegen (das erste Mal) mit Singapore Airlines ab Amsterdam Schiphol. Der Flughafen ist für uns sogar etwas schneller erreichbar als Frankfurt und die Entfernung ist auch etwas kürzer (Schiphol 481km und Frankfurt 513km). Offen gesagt mag ich den Airport auch etwas mehr als Frankfurt und noch dazu ist es häufig günstiger (so auch dieses Mal) von Amsterdam zu starten.

Die Nacht vor unserem Abflug mit SQ323 um 10:25 Uhr verbringen wir im Airport Hotel citizenM.

Etwas Sorge bereitet mir das Chaos in Schiphol welches quasi den ganzen Sommer über mit langen Schlangen an der Sicherheit zu verfolgen war und welches mit der Entlassung des Chefs endete. Hoffnung habe ich, weil wir außerhalb der Hauptsaison fliegen und weder Ferien noch Feiertage sein werden.

Singapur

Wenn man mit SIA fliegt (Singapore Airlines) hat man die Möglichkeit einen kleinen Zwischenstopp zu machen. Wir waren zwar 2017 dort und haben das berühmte Marina Bay Sands bewohnt, aber da die Stadt mega schön ist, machen wir das erneut.

Marina Bay Sands bei unserem Besuch 2017
Infinity Pool @MBS

Vielleicht scheint dieses Mal ja etwas mehr Sonne:-). Und unabhängig davon: wir möchten einen Tag in die Universal Studios Singapore!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert