3) Norwegen Kreuzfahrt: Seetag, Tromsø, Seetag

Mittwoch, 09. August 2023 (Seetag)

Ein guter Morgen beginnt mit einem guten Frühstück!

Das Wetter ist nicht ideal aber wird besser!

Infinity Pool am Heck, direkt neben dem Yacht Club Restaurant

Überquerung des Polarkreises

Der Polarkreis ist ein faszinierendes Phänomen der Geographie. Er bezeichnet die Breitenkreise auf 66° 33′ 55″ nördlicher und südlicher Breite, an denen die Sonne an den Tagen der Sonnenwende gerade nicht mehr auf- oder untergeht. Aufgrund der Neigung der Erdachse verlagern sich die Polarkreise langsam und nähern sich den Polen um etwa 14,5 m pro Jahr.

Die Überquerung des Polarkreises auf einem Schiff ist von einer langen Tradition geprägt. Ähnlich wie die Äquatortaufe, wird die Polartaufe als ein Initiationsritus für Seeleute und Passagiere angesehen, die zum ersten Mal diese geographische Grenze überqueren. Dieses Ritual beinhaltet oft eine symbolische Reinigung durch Neptun, den Gott des Meeres, und die Vergabe eines Scherznamens sowie einer Urkunde. Es ist ein Moment des Feierns und der Anerkennung der maritimen Fähigkeiten und des Mutes der Reisenden. Auf Kreuzfahrtschiffen hat sich dieses Ritual zu einer unterhaltsamen Zeremonie entwickelt, die oft mit Humor und guter Laune begangen wird (auf einem italienischen Schiff in besonderem Ausmaß – wir waren nicht lange zugucken:-).

Polarkreistaufe

Wir fahren weiter gen Norden und das Wetter wird langsam besser…

Und einen Cocktail trinken

Gala-Abend

Auf MSC Schiffen gibt es Gala-Abende (2 x). Mich stört es nicht mal im Anzug essen zu gehen, weil ich Anzüge gern trage. Und man hat die Gelegenheit sich auch mit dem Kapitän fotografieren zu lassen:

Wir haben übrigens ein Fotopaket (digital) vorab gebucht und uns dann auch immer gern fotografieren lassen. Die bekommt man dann am Ende auf Stick oder CD (wenn, wie bei uns, alle Sticks schon weg sind).

Donerstag 10. August 2023 (Tromsø): Die arktische Schönheit

Auf dem Weg in den Fjord von Tromsø, der Stadt, die niemals schläft (zumindest nicht vom 20. Mai bis 22. Juli wegen der Mitternachtssonne). Wir kommen also Anfang August zu spät – aber lange hell ist es natürlich.

Ich habe im Folgenden einige Videos von der Fahrt durch den Fjord gemacht… wunderschön!

Das Tromsø Museum – Universitetsmuseet, das älteste Museum Nordnorwegens, ist ein Ort des Wissens und der Inspiration, der die reiche Geschichte und Kultur der Region widerspiegelt. Mit sechs verschiedenen Abschnitten, die von geologischen und botanischen bis hin zu zoologischen, archäologischen, ethnografischen und kulturellen Exponaten reichen, bietet das Museum einen umfassenden Einblick in die Vielfalt des arktischen Lebens.

Die geologische Ausstellung führt Besucher durch die erdgeschichtliche Entwicklung der Arktis, während die botanische Abteilung eine beeindruckende Sammlung von Pflanzen aus der Region präsentiert. Die zoologische Ausstellung zeigt die Anpassungsfähigkeit der Tierwelt an die extremen Bedingungen des Nordens. Die archäologischen und ethnografischen Sammlungen bieten einen tiefen Einblick in die Lebensweise der Ureinwohner und der Sami-Kultur, die seit Jahrtausenden mit der rauen Natur im Einklang leben.

Das Museum ist nicht nur ein Bewahrer der Vergangenheit, sondern auch ein aktiver Teilnehmer an der Forschung und Bildung. Von Ausstellungen über samische Spuren in der Region Tromsø bis hin zu botanischen Exkursionen – das Museum engagiert sich dafür, sein Wissen zu teilen und die Öffentlichkeit für die Schönheit und Bedeutung der Arktis zu sensibilisieren.

Wir haben nun noch einen Ausflug auf den Berg gemacht mit der Seilbahn:

Freitag 11. August 2023 (Seetag)

Wir starten mit einem kleinen Video in den Tag.

Auf dem Weg nach Spitzbergen

Wie bereits im Video erwähnt, haben wir lediglich ein kleines Frühstück in der Yacht Club Lounge eingenommen. Ich bemühe mich generell, die Gesichter der Crew und der Passagiere nicht zu filmen oder zu fotografieren, obwohl dies nicht immer vermeidbar ist. Besonders beim Frühstück ergab sich jedoch keine Gelegenheit für Fotos.

Wir haben diesen Seetag entspannt verbracht, daher gibt es nicht viele Fotos (auch keine Videos). Die Abwechslung kam erst wieder mit der Show am Abend, die oft von Gastkünstlern gestaltet wird:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert